TikTok

Die App vom chinesischen Konzern bytedance ist bei den Jüngeren sehr beliebt und schon unter dem Vorgänger musicaly ein Hit gewesen. Kurze Videos zu von TikTok zur Verfügung gestellter aktueller Musik können mit viel Kreativität zu tollen Ergebnissen geführt werden. Als chinesisches Unternehmen sieht es mit der Privatsphäre allerdings schlecht aus und so sollten die Videos unbedingt auf „privat“ gestellt werden.

Hier die wichtigsten Tipps:
Hast du ein öffentliches Profil, kann jeder deine Videos anschauen – sogar Leute, die gar nicht in TikTok registriert sind. Stelle dein Konto deswegen auf privat!
TikTok darf hochgeladene Videos z. B. zu Werbezwecken verwenden – auch wenn dein Konto privat ist.
Teile deine TikTok Videos nicht auf anderen Sozialen Netzwerken, denn du hast keine Rechte dazu.
Schütze dich vor bösen Kommentaren und stelle direct.lys so ein, dass nur Freunde dir schreiben können.
In TikTok kann man mit In-App-Käufen schnell viel Geld ausgeben.

Alle weiteren Infos auf saferinternet.at unter Privatsphäreeinstellung.