Facebook

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist FacebookLogo.jpg

Seit 2004 gibt es Facebook und hat sich weltweit zum meistverbreiteten Sozialen Netzwerk mit über 2,7 Milliarden Nutzern und damit ca. der Hälfte aller Internetnutzer entwickelt. Und das trotz eines Verbotes in China. Wer also große Reichweiten braucht ist mit facebook gut bedient. Für die Jüngeren ist der Dienst eher uninteressant, für junge Erwachsene aber ein Muss, da Aktuelles wie etwa Veranstaltungshinweise auf diesem Weg oder auf dem ebenfalls zum facebook-Konzern gehörenden Instagram verbreitet werden.

Bei facebook kann ich durch die Einstellmöglichkeit „Wer soll das sehen können?“ in den Privatsphäre-Einstellungen genau definieren wie öffentlich meine Inhalte werden.

screenshot facebook

Das ist besonders wichtig, weil schnell der persönliche Rahmen von sieben Personen im Privatrecht verlassen wird. Eine CD austauschen ist in diesem Rahmen legal. Freunde = Kontakte auf facebook hatten wir letztes Jahr jedoch im Schnitt mehr als 300. Also schon wer Freunde auf facebook die Inhalte hören oder sehen lässt, macht sich strafbar, wenn urheberrechtlich relevantes Material wie Musik oder Fotos geteilt wird. Umgekehrt ist facebook recht sicher, wenn ich als „Bestimmte Freunde“ nur meine Familie einstelle.

Alle Infos zu den sinnvollen Einstellungen auf saferinternet.at im Privatsphäreleitfaden.